10.05.2023

Gemeinsames Schatzkisten-Wochenende

Im April 2023 verbrachte die Kindertrauergruppe 'Schatzkiste' zum zweiten Mal ein wunderbares Wochenende in der Süntelvilla in Klein Süntel.

Ermöglicht wurde dieses erneut durch eine großzügige Geldspende des Rotary Club Hameln. Neun Kinder und drei Erwachsene genossen die Gastfreundschaft, die großzügigen und gemütlichen Räumlichkeiten und den Wald, der direkt vor der Haustür liegt. Wir wurden ganz nach Wunsch kulinarisch versorgt, so dass wir gut gestärkt durch die Tage schwebten.

Bildquelle: Privat

Zum großen Thema der Gefühle wurden Kaleidoskope gebastelt. Es braucht nur eine kleine Drehung, einen Perspektivwechsel und schon sieht alles wieder ganz anders aus. Die angekündigte Überraschung für die Kinder entpuppte sich als eine Puppenspielerin. Sie nahm uns mit in einen Theaterworkshop, der alle fesselte und begeisterte und in einem kleinen Theaterstück mit dem Thema 'Gemeinsam sind wir stark' seinen besonders schönen Abschluss fand. Alle Kinder übernahmen gern eine Rolle und liefen zur Höchstform auf. Das ist auch die wichtigste Erfahrung, die die Kinder der Schatzkiste machen: Wir sind nicht allein mit unserem Schicksal! Zum Abschluss des Wochenendes wurde eine Wassertretstelle besucht, die sogar von einigen Kindern im Storchenschritt getestet wurde. Es bestand die einhellige Meinung: 'Schön war es und wir kommen sehr gern wieder!'