"Die Schatzkiste"

Liebe Leute!

Lisa und Carlos

Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit bekommen, uns vorzustellen. Wir beide sind die Handpuppen Lisa und Carlos und sind immer dabei, wenn sich die Kindertrauergruppe trifft. Wir freuen uns immer schon auf die Nachmittage, weil es total klasse ist, mitzuerleben, wie liebevoll die Kinder miteinander umgehen. Wenn wir den Kindern zuhören, und dass tun wir sehr oft, dann ist das ziemlich traurig, was die Mädchen und Jungen manchmal schon erleben mussten. Aber wir sind immer wieder begeistert, wenn wir sehen, wie umsichtig die Kinder miteinander sind. Sie hören einander zu oder erzählen sich gegenseitig, wie sie mit ihrer Traurigkeit umgehen.

Häufig haben wir ganz viel Spaß bei dem, was wir zusammen tun. Einmal haben wir Gipsmasken von unseren Gesichtern gemacht. Der Gips hat leider in den Haaren etwas festgeklebt, was beim Saubermachen ganz schön gezirpt hat. Wir haben dann die Gesichter angemalt, mit einer lachenden und einer traurigen Gesichtshälfte, so wie wir uns fühlen. Oder ein anderes Mal haben wir Kerzen mit Wachs verziert. Vorher haben wir uns auf unserem Erzähl- und Kuschelteppich gemütlich ausgestreckt und eine Traumreise gemacht. Traumreisen sind super. Im Sommer konnten wir uns ins hohe Gras legen, den Himmel betrachten und sehen, wohin die Wolken ziehen. Manchmal lesen wir auch Geschichten aus Bilderbüchern oder essen Plätzchen, Schokolade und Eis.

Ganz besonders cool war die Aktion mit den selbstgebauten Flößen. Die haben wir auf der Weser schwimmen lassen. Ungefähr so ist Abschiednehmen; da schwimmt einem etwas ganz Wichtiges davon, man kann ihm noch nachsehen, aber man kann die Strömung nicht aufhalten.
Falls Ihr noch weitere Kinder kennt, die sehr traurig sind, weil  ein lieber Mensch nicht mehr lebt, dann erzähl ihnen von unserer Gruppe. Sie dürfen gerne auch mitmachen.

Es grüßen Euch ganz herzlich
Lisa und Carlos