Qualifizierte Vorbereitung "Sterbebegleitung" für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Nach den Erfolgen seit 2011 konnten wir auch in diesem Jahr mit interessierten Menschen unseren Vorbereitungskurs "Sterbebegleitung" durchführen.

Die Teilnehmenden erfuhren Auseinandersetzung mit Lebensereignissen wie Abschied, Trauer, Krankheit, Sterben und Tod. Dies führte auch zu einer Auseinandersetzung mit dem "eigenen Ich" und mit der "eigenen Endlichkeit".
Diese Erfahrungen helfen zu verstehen, was andere Menschen in ähnlichen Situationen erleben.

Das Ausbildungsteam vermittelte Kenntnisse und Fähigkeiten für die Tätigkeit als ehrenamtliche/r Begleiter/in im privaten Haushalt, im Seniorenheim und im Krankenhaus. Neben den sachlichen Themen und Informationen zu medizinischen Fragen konnten die Teilnehmer/innen in einem stationären Hospiz einen kleinen Einblick in das Leben der Gäste dort gewinnen. Ein Praktikum in einer frei gewählten Einrichtung schloss sich an. Dabei gelang es, eigene Ängste zu überwinden.

Glücklich sind wir darüber, dass sich aus jedem Kurs Teilnehmerinnen und Teilnehmer entschieden haben, ehrenamtlich bei uns mit zu arbeiten, so auch in diesem Jahr.

Der Kurs in diesem Jahr hat im Februar 2020 begonnen und endete im September 2020.
Wenn Sie mehr Informationen wünschen, setzen Sie sich bitte telefonisch bei den Hospizkoordinatorinnen Silke Baldewein-Schulze und Marlen Ulbrich, Tel.: 0 151 - 28 71 78 11 in Verbindung.

Bitte nehmen Sie mit uns gerne auch über das Hospiz-Büro Kontakt auf, wenn Sie sich für eine Ausbildung in 2020 interessieren.

Hospiz-Büro Telefon: 0 51 51 - 25 90 8
info@hospiz-verein-hameln.de

Ihr Ausbildungsteam im Hospiz-Verein Hameln e.V.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Vorbereitungskurs des Jahres 2019