Qualifizierte Vorbereitung "Sterbebegleitung" für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Nach den Erfolgen seit 2011 konnten wir auch in diesem Jahr mit interessierten Menschen unseren Vorbereitungskurs "Sterbebegleitung" durchführen.

Die Teilnehmenden erfuhren Auseinandersetzung mit Lebensereignissen wie Abschied, Trauer, Krankheit, Sterben und Tod. Dies führte auch zu einer Auseinandersetzung mit dem "eigenen Ich" und mit der "eigenen Endlichkeit".
Diese Erfahrungen helfen zu verstehen, was andere Menschen in ähnlichen Situationen erleben.

Das Ausbildungsteam vermittelte Kenntnisse und Fähigkeiten für die Tätigkeit als ehrenamtliche/r Begleiter/in im privaten Haushalt, im Seniorenheim und im Krankenhaus. Neben den sachlichen Themen und Informationen zu medizinischen Fragen konnten die Teilnehmer/innen in einem stationären Hospiz einen kleinen Einblick in das Leben der Gäste dort gewinnen. Ein Praktikum in einer frei gewählten Einrichtung schloss sich an. Dabei gelang es, eigene Ängste zu überwinden.

Glücklich sind wir darüber, dass sich aus jedem Kurs Teilnehmerinnen und Teilnehmer entschieden haben, ehrenamtlich bei uns mit zu arbeiten, so auch in diesem Jahr.

Der Kurs in diesem Jahr ist von Mai - November 2022.
Wenn Sie mehr Informationen wünschen, setzen Sie sich bitte telefonisch bei den Hospizkoordinatorinnen Silke Baldewein-Schulze und Marlen Ulbrich, Tel.: 0 151 - 28 71 78 11 in Verbindung.

Bitte nehmen Sie mit uns gerne auch über das Hospiz-Büro Kontakt auf, wenn Sie sich für eine Ausbildung in 2023 interessieren.

Hospiz-Büro Telefon: 0 51 51 - 25 90 8
info@hospiz-verein-hameln.de

Ihr Ausbildungsteam im Hospiz-Verein Hameln e.V.

Erfahrungsberichts einer jungen Teilnehmerin vom Kurs 2020

Sterbebegleitung – das mag sich für viele erst einmal abschreckend anhören. Traue ich mir das wirklich zu? Kann ich mir das wirklich vorstellen? Wird es komisch, weil ich die einzige jüngere Teilnehmerin bin? Das waren Gedanken, die ich hatte, bevor ich mich für den Kurs entschied.

Tatsächlich ist die qualifizierte Vorbereitung für Sterbebegleitung aber eine unheimlich intensive und ermutigende Erfahrung. Gerade durch die Themen Tod und Sterben, die zum Leben dazugehören, entwickelten sich eine Tiefe in Gesprächen und eine Nähe zwischen uns Teilnehmenden. Jeder brachte seine eigene Geschichte mit, jeder durfte sich auf seine Weise entfalten, wurde mit seinen Gefühlen, Grenzen und Stärken gesehen und respektiert. Und wenn jemand festgestellt hätte, dass er oder sie den Kurs doch abbrechen möchte, wäre auch das jederzeit möglich gewesen.

Die ganzen acht Monate über wurden wir sensibel begleitet und durften uns auch mit unseren eigenen Erfahrungen und Persönlichkeiten auseinandersetzen – denn nur wenn wir uns selbst verstehen, können wir auch wirklich für andere da sein. Der Unterricht war trotz Corona-Einschränkungen abwechslungsreich, visuell und meist voller Energie.

Für mich hat sich vor allem gezeigt: Die Auseinandersetzung mit dem Tod nimmt eher die Angst vor diesem Thema als sie zu fördern. Außerdem werden wir nicht nur darauf vorbereitet, anderen zu helfen – wovon auch Menschen in unserem Umfeld profitieren können –, sondern lernen auch viel über uns selbst.

Sterbebegleiterkurs des Jahres 2020
Foto: Monika Cordes-Salm