Die ehrenamtlichen SterbebegleiterInnen


Der Hospiz-Verein Hameln hat es sich nach seiner Gründung 1996 zur Aufgabe gemacht, schwerstkranke Menschen und deren Familien zu begleiten. Ehrenamtliche brachten sich damals wie heute mit ihrer Persönlichkeit, großer Wertschätzung und ihrer Zeit ein.

Dabei waren und sind die Beweggründe, sich ehrenamtlich für die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen einzusetzen, so verschieden wie die Begleiter selbst.

In unserem Team kommen Menschen ganz unterschiedlicher Altersgruppen zusammen. Jeder bringt seine eigene Berufs- und Lebenserfahrung ein und hat auch eigene oder fremde Verlusterfahrungen im Gepäck. Diese vor den Einsätzen zu reflektieren ist die zentrale Aufgabe des Befähigungskurses.

Im weiteren Verlauf ihrer Tätigkeit kommen unsere BegleiterInnen zum monatlichen Gruppen-Supervisionen zusammen.

Durch die intensive Begegnung auch mit der eigenen Endlichkeit fühlen sich viele unserer Begleiter bestärkt, denn sie führt dazu, dass das eigene Leben als Geschenk und das eigene Tun als sinnvoll erlebt wird.


Ein riesiges DANKESCHÖN an unsere aktiven SterbebegleiterInnen



<